9. Österreichischer Filmpreis wird im Wiener Rathaus verliehen

Bei der Gala wird wieder ein Gutteil der heimischen Filmprominenz im Rathaus erwartet. An der Spitze des Nominiertenfeldes steht dabei Christian Froschs Gerichtsdrama “Murer – Anatomie eines Prozesses” mit acht Nennungen. Auf Platz 2 liegt Markus Schleinzers Historienporträt “Angelo” mit sieben Nominierungen.
Verleihung in Wien: “Murer” große Chancen auf den Besten Film
“Murer” hat in praktisch allen Hauptkategorien Chancen auf eine Auszeichnung – von der Regie für Christian Frosch über Karl Fischer als besten Hauptdarsteller bis zur Königskategorie des Besten Films. Als Bester Film und für die Regie geht unter anderem auch “Angelo” ins Rennen. Aufs Stockerl hat es noch Katharina Mücksteins Coming-of-Age-Geschichte “L’Animale” mit sechs Nominierungen geschafft, darunter als dritter Kandidat in die Sparte Bester Film.
Insgesamt werden Gewinner in 16 Preiskategorien gekürt, die die 400 stimmberechtigten Mitgliedern der Österreichischen Filmakademie gewählt haben. ORF III bringt dazu am Abend einen umfangreichen Schwerpunkt beginnend mit einem Liveeinstieg vom Roten Teppich um 19.45 Uhr und Höhepunkten samt Interviews nach der Gala.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.