In der Diskussion um die künftige Ausgestaltung der Europäischen Union, die mit Vorlage des Weißbuchs zur Zukunft Europas im Frühjahr 2017 deutlich an Fahrt aufgenommen hat, sei es wichtig, der Jugend gebührendes Gehör zu schenken, stellte Landeshauptmann Wallner bei der Veranstaltung klar. Was die Weiterentwicklung Europas angeht, sprach sich Wallner für eine stärker subsidiär ausgerichtete Aufgabenverteilung aus: “Wir brauchen ein Europa der starken Regionen. Die Union soll sich auf die großen Themen wie den Grenzschutz, die Sicherheit und die Finanzpolitik konzentrieren”.
Regionale Ebene sagt klar “Ja” zu Europa
Landtagspräsident Harald Sonderegger, Mitglied im Ständigen Ausschuss der Konferenz der Europäischen Regionalen Gesetzgebenden Parlamente, kurz CALRE, und seit kurzem Vizepräsident in der Kammer der Regionen, plädierte ebenfalls für eine Aufwertung der Regionen: “Eine stärkere Einbeziehung der Regionalparlamente ist ein Schlüsselfaktor für mehr Bürgernähe und Effizienz”. Die regionale Ebene sage ganz klar “Ja” zu Europa, unterstrich Sonderegger: “Aber aus unserer Perspektive wird weder ein generelles ‘Mehr’ noch ein generelles ‘Weniger’ an Europa, noch eine Fortsetzung des Status quo die Lösung für Europa sein. Vielmehr benötigt Europa unserer Meinung nach ein differenziertes Szenario, das sich konsequent am Subsidiaritätsprinzip orientiert und dessen Regelungen echten Mehrwert schaffen. Unser Europa muss auf die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen eingehen und damit nahe an den Menschen sein. Es soll vor allem ein Europa sein, das verständlich und nachvollziehbar agiert.”
Dank an Bundesjugendvertretung
Für die Durchführung der Europa-Diskussionsveranstaltungen bedankten sich Wallner und Sonderegger bei der Bundesjugendvertretung mit dem Lustenauer Christian Zoll an der Spitze. Die Interessenvertretung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen greift im Zeitraum der österreichischen Ratspräsidentschaft sowie in den Monaten vor der Europawahl verstärkt das Thema Europa auf, um eine Auseinandersetzung mit der europäischen Idee und den europäischen Werten zu forcieren.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.