Vorarlberg: Sichtbarkeit im Winter - Zwei von drei Kinder zu dunkel gekleidet
Gut 90 Prozent der Erwachsenen wählen im Winter dunkle, gedeckte Farben für die Winterbekleidung. Doch auch zwei von drei Kindern sind für die dunkle Jahreszeit nicht auffällig genug gekleidet, warnt Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV). Dies kann gefährliche Folgen haben: In der Dunkelheit sind unauffällig gekleidete Personen erst auf 25 Meter Abstand für einen Autolenker erkennbar. Helle Kleidung erhöht den Abstand immerhin schon auf 80 Meter, Reflektoren sogar auf 150 Meter.
Gerade Eltern sollten daher darauf achten, dass ihre Kinder gut erkennbar im Straßenverkehr unterwegs ist. Auf dem Schulweg sei die Gefahr geringer, da Schultaschen inzwischen sehr auffällig und mit Reflektoren versehen sind. Die Gefahr drohe nun eher am Abend und bei Freizeittätigkeiten.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.