Orange Wine Festival kehrt nach Wien zurück

Das Orange Wine Festival entwickelte sich in nur sieben Jahren vom überschaubaren Salon schüchterner Winzer, zu einem international anerkannten Weinevent. Hier setzen sich Weinhersteller aus zahlreichen Ländern in Szene, die meisten kommen aus Slowenien und Österreich, darüber hinaus sind heuer auch Italien, Kroatien, Georgien, die Slowakei, Tschechien, Serbien und Ungarn vertreten.
Orange Farbe durch Mazeration
Mazerierte Weißweine erhielten auf Grund ihrer intensiveren Farbe den Namen orange Weine oder auch Bernsteinweine und schließen eine kleine, jedoch wichtige Lücke in der Weinbranche. Die Orangeskala reicht von hellgoldenen bis zu dunklen Bernsteintönen und ist ein Ergebnis des verlängerten Kontakts des Mosts mit den Traubenbeerenhäuten (Mazeration) – ein traditionelles und natürliches Verfahren.
Erstmals Rotweine vorgestellt
Zunehmend kehren Weinhersteller zurück zur Natur und zu ihren Wurzeln. Die Pioniere unter ihnen sind glühende Befürworter von naturgemäßen und nachhaltigen Konzepten der Weinherstellung und ziehen durch ihre Einstellung und Philosophie immer mehr Nachfolger, vor allem der kommenden Generation an. Naturgemäß hergestellte Weine erfreuen sich aber auch an einem ständig wachsenden Publikumskreis. Der Schwefelgehalt darf die Hälfte der von der EU gesetzten Grenze für Bioweine nicht überschreiten. Die heuer erstmals präsentierten Rotweine werden nach denselben Prinzipien hergestellt.
Eintritt um 35 Euro
Begleitet wird der Orange- und Rotweinangebot von feinster Gastronomie. Der Preis für den Eintritt in den “Gaumenfreudenpalast” beläuft sich auf 35,00 Euro. Darin inbegriffen ist die Verkostung und ein Souvenirglas im dazugehörigen Sack.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.