AA

O du Fröhliche, o du selige Sommerzeit! Im Ländle gibts Lebkuchen schon seit August

©VOL.AT/Sonnbergers
Der Winter ist noch weit entfernt, doch in den Geschäften weihnachtet es schon sehr. Beinahe jedes Lebensmittelgeschäft hat sein Sortiment erweitert und die Lebkuchen lachen aus den Regalen. Wir haben die Konsumenten gefragt, ob sie diese denn wirklich jetzt schon benötigen.

Lebkuchen zählen zu den beliebtesten Weihnachtsbäckereien in Österreich. Die aromatischen Gewürze wie Zimt, Nelken und Piment lassen sofort Weihnachtsstimmung aufkommen. Umso verwunderlicher ist es, dass man die süßen Gebäcke schon jetzt im August erwerben kann.

Doch nicht immer wurden Lebkuchen nur mit Weihnachten assoziiert. Bereits die alten Ägypter und Römer kannten Honigkuchen. Dieser wurde an Festtagen serviert, aber auch als Grabbeigabe verwendet. Auf den britischen Inseln ist Ginger Bread ebenfalls das ganze Jahr in den Regalen zu finden.

Macht hier das Angebot die Nachfrage?

Die von uns befragten Konsumenten würden jedoch nicht auf die Idee kommen, jetzt schon den Lebkuchen in den Einkaufwagen zu legen. Doch weder die Handels GmbH Sutterlüty noch die Österreichische Warenhandels-AG Spar oder ein Sprecher der Sparte Handel der Wirtschaftkammer Vorarlberg wollten sich dieses Jahr dazu äußern. Dann bleibt uns nicht viel mehr, als euch allen schon im Voraus eine besinnliche Zeit zu wünschen.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • O du Fröhliche, o du selige Sommerzeit! Im Ländle gibts Lebkuchen schon seit August