AA

Wallners Photoshop-Fail landet im Parlament

Die SPÖ machte den Photoshop-Fail zum Thema.
Die SPÖ machte den Photoshop-Fail zum Thema. ©APA
Im Zuge ihrer Parlamentsreden sprachen SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und sein Parteikollege Johannes Jarolim die Manipulierung eines Fotos, das Kurz und Wallner in Vorarlberg zeigt, an.
"War die Verfälschung ein Einzelfall?"
Das sagt Wallner zum Photoshop-Fail
So lustig reagiert das Netz
Fail von Wallners Social Media-Team

Als das „mit Abstand unseriöseste Budget“ der letzten Jahre bezeichnete SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim das von der schwarz-blauen Regierung vorgelegte Budget. Es bevorzuge Vermögende und benachteilige Bedürftige, es verschlechtere die Bildung und es spalte tief in die Gesellschaft hinein, fasste Jarolim zusammen. “Das ist die Marke Kurz und das wollen wir schlicht und ergreifend nicht. […] Ich halte das für unseriös und das ist sicher Ihr Werk, Herr Bundeskanzler”, sagte Jarolim in seiner Rede. Den Photoshop-Fail des Landeshauptmanns hatte Jarolim ausgedruckt dabei. “Ich frage mich: Wenn Sie bei solchen Kleinigkeiten schon mogeln, was machen Sie dann bei anderen Sachen?”

Jarolim: “Unseriös”

Im Wahlkampf wurde von Schwarz-Blau das Thema Sicherheit ganz in den Vordergrund gespielt, gebracht wurde laut Jarolim aber Unsicherheit. „Denn jetzt erleben wir, dass die Justiz komplett zertrümmert wird“, so der SPÖ-Justizsprecher Jarolim.

Schieder: “Das ist ein echter Skandal”

Der geschäftsführende Klubobmann der SPÖ, Andreas Schieder, warnt davor, den Beteuerungen von ÖVP-Finanzminister Löger zum Budget zu glauben; denn bei näherer Betrachtung verhalte es sich mit dem schwarz-blauen Budget wie mit den auf Veranlassung von Kanzler Kurz retuschierten Bildern: es sei Schönfärberei und Manipulation. Auch er zeigte ein ausgedrucktes Exemplar des retuschierten Bildes. “Hier hätte eigentich noch Markus Wallner gesessen. Der hatte angeblich auch schon Angst dass er nach der Retusche durch Kurz ersetzt wird”, machte sich der Klubobmann lustig. Das habe aber nichts mehr mit Spaß zu tun, sondern sei ein großer Skandal, “wenn der Bundeskanzler dem Landeshauptmann sagt, er wolle den Hintergrund des Facebook-Posts nicht”. Genau so eine Umfärberei sei auch die Budgetpolitik.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallners Photoshop-Fail landet im Parlament