Teenie-Duo bedroht 15-Jährigen in Wien-Neubau mit Pistole: WEGA-Einsatz

Am Sonntag, den 1. April, gegen 20.30 Uhr wurden Beamten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt und Beamte der WEGA in den Bereich der Zollergasse in Wien-Neubau gerufen. Ein 15-Jähriger soll mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt worden sein.
Jugendliche bedrohten Opfer in Neubau mit Waffe und raubten Bargeld
Nach Angaben des Opfers wurden er und sein Begleiter von zwei Tatverdächtigen (14, 15) verfolgt und in eine Seitengasse gezerrt. Dort soll der 14-Jährige eine Schreckschusspistole gezogen und dem Opfer Bargeld in der Höhe von 40 Euro geraubt haben. Anschließend ergriffen die zwei Tatverdächtigen die Flucht.
Die beiden Tatverdächtigen konnten kurze Zeit später von Beamten der WEGA in der Gumpendorfer Straße in Wien-Mariahilf festgenommen werden. Das erbeutete Diebesgut und die Schreckschusspistole wurden sichergestellt. Laut dem Opfer soll eine dritte Person mit den Tatverdächtigen unterwegs gewesen sein. Diese Person soll laut Aussagen aber nichts mit dem Raub zu tun gehabt haben.
Teenie-Duo zu Überfall geständig
Laut Polizeisprecher Daniel Fürst haben die beiden Jugendlichen den Überfall in der Zollergasse am Ostermontag bei Einvernahmen durch die Ermittler gestanden. Der 14- und der 15-Jährige wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.