Kärntner SPÖ und ÖVP einigen sich auf Regierungskoalition

SPÖ und ÖVP Kärnten haben sich am Mittwoch auf die künftige Zusammenarbeit in einer Regierungskoalition geeinigt. Das verkündeten SPÖ-Vorsitzender Peter Kaiser und ÖVP-Chef Christian Benger nach den Verhandlungsgesprächen. Wie Kaiser sagte, erfolgte diese Einigung “exakt fünf Jahre nach der Angelobung der ersten Dreierkoalition” aus SPÖ, ÖVP und Grünen im Jahr 2013.
Kärnten: SPÖ und ÖVP einigen sich auf Zusammenarbeit
Laut Kaiser würden fünf Tage “des Sondierens und Verhandelns” hinter den Parteien liegen, man habe zu einer “tragfähigen, inhaltlichen Konstellation” gefunden. Wie Benger sagte, sei man vor fünf Jahren “angetreten, um das Land aufzuräumen, jetzt gilt es, Kärnten im Alpen-Adria-Raum zur Nummer eins zu machen.” Die Gespräche seien nicht nur konstruktiv gewesen, sondern auf Augenhöhe erfolgt. Die Parteien verbinde der Wille, “Kärnten weiterzuentwickeln”.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.