Heimische Produktionsbetriebe: 88 Prozent wollen in Digitalisierung investieren

46 Prozent der 118 gezielt befragten Fertigungsunternehmen planen sicher Investitionen in die Digitalisierung. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse des 2. österreichischen Branchenbarometers Produktion, der auf dem 2. METZLER-Innovationsforum für Fertigungslösungen vorgestellt worden ist.
Den eigenen Grad an Digitalisierung schätzen 44% als hoch bis sehr hoch ein. Die wichtigsten Bereiche der Digitalisierung sind die Maschinen- und Werkzeugtechnik, die automatisierten Produktions- und Fertigungsprozesse sowie das Daten- und Wissensmanagement. Sonstige Bereiche sind: Abrechnung/Buchhaltung, Qualitätswesen und Webshop.
Die Vorteile werden vor allem in der Effizienzsteigerung und der Kostenreduktion gesehen. Als hauptsächliche Hemmnisse bei den Investitionen werden die fehlenden Personalressourcen (64%) und die unzureichenden Kenntnisse über die Möglichkeiten (43%) genannt.
Der “Branchenbarometer PRODUKTION” wurde zum zweiten Mal von der Firma kondeor Marketinganalysen in Zusammenarbeit mit image3 erstellt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.