AA

Neuer Trendsport in Vorarlberg: Flag Football bei den XiBears

Hohenems. American Football ohne Körperkontakt, so lässt sich die Sportart beschreiben. Seit Jahren erlebt sie immer mehr Zulauf, nun startet eine eigene Vorarlberg-Liga. Wir besuchten Vorarlbergs älteste Mannschaft beim Training.

Der große Unterschied zum American Football liegt in der Spielweise: Tackling gibt es keines, Körperkontakt ist verboten. Statt Körperpanzerung tragen die Spieler Fahnen an Gürteln. Wenn diese ein Verteidiger zu fassen bekommt, ist der Stürmer gestoppt. Die Österreicher sind in dem aus den USA kommenden Sport durchaus erfolgreich: Sowohl die Damen- wie auch die Herren-Nationalmannschaft sind derzeit Europameister, die Frauen zum fünften Mal in Folge.

XiBears veranstalten mit XiBowl eigenes Turnier

Seit gut sieben Jahren spielt man in Hohenems schon Flag Football, seit 2011 als die Hohenemser XiBears. Inzwischen gibt es bereits drei Mannschaften im Ländle – weshalb es seit heuer erstmals auch einen eigene Vorarlberg-Liga gibt. Der XiBowl geht dieses Wochenende bereits in das vierte Jahr, heuer nehmen acht Mannschaften aus Vorarlberg und Tirol teil. Wir schauten beim Training der XiBears vorbei und sprachen mit Markus Lang über den Sport.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer Trendsport in Vorarlberg: Flag Football bei den XiBears