AA

ÖBB sperrt Zugstrecke zwischen Feldkirch und Buchs

ÖBB: Streckensperre wegen Bauarbeiten zwischen Feldkirch und Buchs
ÖBB: Streckensperre wegen Bauarbeiten zwischen Feldkirch und Buchs ©ÖBB: Lukas
Feldkirch - Wegen Sanierungsarbeiten an der Strecke Feldkirch - Buchs stellen die ÖBB auf der Strecke Feldkirch - Buchs vom 29. Mai bis zum 2. Juli den Zugverkehr komplett ein. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. 

Die ÖBB führen auf der Strecke Feldkirch – Buchs (SG) vom 29. Mai bis 2. Juli umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen durch. Mittels moderner Gleisbaumaschinen erfolgt auf mehreren Kilometern eine komplette Erneuerung der Strecke. Darüber hinaus werden bei der 80 Jahre alten Rheinbrücke die Widerlager saniert sowie die Brückenhölzer und die Bedielung getauscht. Die Sanierungsarbeiten könnten zu Lärm bzw. Staubbelästigungen führen. Die ÖBB ersuchen die betroffenen Anrainer und Kunden dafür um Verständnis.

Diese Baumaßnahmen sichern den weiteren störungsfreien Zugbetrieb auf dieser wichtigen Strecke, führen aber dazu, dass in dieser Zeit der Zugverkehr komplett eingestellt werden muss.

Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Für die Züge des Nahverkehrs wird während der Sperre ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Feldkirch und Buchs (SG) eingerichtet. Dies führt zu Abweichungen vom Zugfahrplan. In Altenstadt und Gisingen kommt es zu früheren Abfahrtszeiten bzw. späteren Ankunftszeiten.

Im Fernverkehr erfolgt der Schienenersatzverkehr zwischen Feldkirch-Buchs (SG)-Sargans. Die Nachtzüge zwischen Wien-Feldkirch-Zürich und Graz-Feldkirch-Zürich werden zusätzlich über St. Margrethen umgeleitet.

Die ÖBB weisen darauf hin, dass in den Bussen des Schienenersatzverkehres keine Fahrräder transportiert werden können. Informationen zu den Ersatzverkehren sind an den Bahnhöfen und Haltestellen, sowie unter 05-1717 erhältlich.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖBB sperrt Zugstrecke zwischen Feldkirch und Buchs