Vorwürfe gegen betreute Behinderten-Wohneinrichtung in Hernals: Missstände

Herta Staffa von der MA 11 (Jugendamt) bestätigte einen Bericht des “Standard” (Samstagsausgabe), dass die Einrichtung überprüft wird. Details wollte sie aber vorerst keine nennen.
Missstände bei Wohnen Steinergasse: Schließung steht im Raum
Laut “Standard” liegt der MA 11 eine mehrere A4-Seiten lange Liste mit der systematischen Dokumentation aller Missstände vor, die laut einem “Insider auf systematisches Fehlmanagement und Einsparungen durch die Geschäftsführung des Diakoniewerks zurückzuführen seien”. Staffa verwies auf das laufende Verfahren. Mitte nächster Woche sollen aber Informationen folgen, wie die Behörde weiter vorgehen wird.
Seit Verfahrensbeginn wurden laut “Standard” jedenfalls sieben von ursprünglich 20 jungen Patienten in neue Einrichtungen umgesiedelt, zwei weitere sollen im Februar folgen. Auch die Schließung des gesamten Hauses, in dem 26 Teilzeitangestellte drei Wohngemeinschaften betreuen, stehe zur Debatte.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.