Wieder Bericht über Queen-Unterstützung für Brexit
Die britische Monarchin steht für gewöhnlich über der Politik und äußert sich nicht zu aktuellen Fragen. Allerdings hatte die Boulevardzeitung “The Sun” bereits im März berichtet, die Queen unterstütze einen Austritt und habe den damaligen Vize-Premier Nick Clegg für seine proeuropäische Haltung gescholten. Das Königshaus bezeichnete den “Sun”-Bericht damals als “irreführend” und betonte, die Monarchin sei neutral und die Frage müsse vom britischen Volk entschieden werden.
BBC-Journalistin Kuenssberg erklärte nun, ihrer Quelle zufolge habe die Queen bei einem privaten Mittagessen ihre Unterstützung für einen Austritt geäußert. “Offenbar hat sie bei dem Lunch gesagt: ‘Ich sehe keinen Grund dafür, warum wir nicht einfach austreten können. Was ist das Problem?'”, erzählte Kuenssberg. Sie habe daraufhin mehrere Tage lang versucht, weitere Quellen zur Bestätigung der Darstellung zu finden, dies sei ihr aber nicht gelungen.
Aus dem Königspalast gab es zu dem neuerlichen Bericht keine offizielle Stellungnahme. Die Königin hatte in ihrer traditionellen Ansprache am Weihnachtstag das Thema Brexit ausgespart.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.