AA

Vorarlberger Bürgermeister gründen Initiative für Van der Bellen

Kurt Fischer (Lustenau) als Initiantor der Plattform
Kurt Fischer (Lustenau) als Initiantor der Plattform ©VOL.AT/Hofmeister
Zwölf Vorarlberger Bürgermeister haben am Mittwoch eine parteiübergreifende Initiative zur Unterstützung von Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen vorgestellt.

Sie wollen sich für ein “weltoffenes und gastfreundliches Österreich” einsetzen und betonten, dass Van der Bellen für Verlässlichkeit, Besonnenheit und berechenbare politische Stabilität stehe.

Muxel und Fischer als Initianten

“Wir setzen uns für einen Bundespräsidenten ein, der unsere Heimat in Europa und der Welt gut vertritt”, erklärten die Gemeindeoberhäupter Ludwig Muxel (Lech) und Kurt Fischer (Lustenau) als Initianten der Plattform, der auch zwei ehemalige Bürgermeister angehören. Van der Bellen sei aus ihrer Sicht der bessere Kandidat für eine positive Entwicklung Österreichs und seiner Regionen. “Alexander Van der Bellen muss man nicht aus Begeisterung, aber nach reiflicher Überlegung wählen”, sagte Fischer.

Mehrheitlich ÖVP-Bürgermeister

Die Initiative setzt sich fast ausschließlich aus ÖVP- oder ÖVP-nahen Bürgermeistern zusammen, aber auch Georg Bucher (Bürs, SPÖ) gehört ihr an. In Vorarlberg werden lediglich zwei Kommunen von SPÖ-Bürgermeistern regiert, die Grünen stellen gar keinen Gemeindechef.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Bürgermeister gründen Initiative für Van der Bellen