Neues Parlament Spaniens tritt erstmals zusammen
Nach der ersten Sitzung kann König Felipe VI. Konsultationen mit den Parteiführern über einen Kandidaten für das Amt des Regierungschefs aufnehmen. Wer in Madrid die neue Regierung bilden wird, ist weiterhin unklar. Die konservative Volkspartei (PP) des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy hat sich zwar als stärkste Partei behauptet, die am 20. Dezember verlorene absolute Mehrheit aber erneut deutlich verpasst. Rajoy will mit den Sozialisten (PSOE) eine große Koalition nach deutschem Vorbild bilden. PSOE-Chef Pedro Sánchez hat das allerdings mehrfach abgelehnt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.