Im Montafon entsteht Vorarlbergs schnellste Sesselbahn

Die neue Bahn ersetzt die Garfreschnabahn II und macht ein Umsteigen auf den Jöchle Schlepplift in Zukunft unnötig. Statt der bisherigen 1.440 Personen pro Stunde wird die neue Bahn bis zu 3.200 Personen pro Stunde transportieren können. Die zwei Kilometer lange Strecke bewältigt sie in 6,5 Minuten, denn statt der in Vergleich geradezu gemächlichen 2,5 Meter pro Sekunde der Gafreschnabahn erreicht die neue Bahn eine Geschwindigkeit von 5,5 Metern pro Sekunde.
Alte Lifttrasse wird aufgeforstet
Die Garfrescha Bahn II eröffnete im Jahr 1972 und hat in 44 Wintersaisonen über 15 Millionen Wintersportler verlässlich auf den Berg gebracht. Nun geht es ihr “an den Kragen”: Sämtliche Stützen und Fundamente werden abgetragen und die Lifttrasse nach dem Rückbau wieder aufgeforstet. Die Betreiber wollen über Tausend Jungpflanzen setzen, um die alte Lifttrasse langfristig unsichtbar zu machen.
Die Gesamtkosten für die neue Bahn sowie Begleitmaßnahmen belaufen sich auf 13,7 Millionen, unter anderem wird eine Schließbügelautomatik für Sicherheit sorgen. Rechtzeitig zur neuen Wintersaison soll die Bahn im November 2016 fertig gestellt sein.
Namenssuche auf Facebook
Bisher hat die Bahn noch keinen Namen. Das Skigebiet Silvretta Montafon hat deshalb dazu aufgerufen, auf ihrer Facebook-Seite Namensvorschläge einzureichen. Aus diesen werden die zehn Besten Vorschläge ausgesucht und zur Wahl gestellt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.