Türkische Polizei geht mit Tränengas gegen Demonstranten vor

Polizisten setzten anschließend Tränengas gegen die Menge ein, es gab mehrere Festnahmen. Die Protestierenden hatten sich vor einem Eingang des Parlaments versammelt. Sie wurden von der Polizei daran gehindert, eine Erklärung vor Journalisten abzugeben. Im Laufe des Tages waren auch Proteste in weiteren türkischen Städten vorgesehen.
Die Wut der Menschen richtete sich gegen Äußerungen von Parlamentspräsident Ismail Kahraman von der regierenden AKP, der laut der Nachrichtenagentur Anadolu am Montag bei einer Konferenz in Istanbul eine islamische Verfassung für die Türkei gefordert hatte. “Wir sind ein muslimisches Land. Als Konsequenz müssen wir eine religiöse Verfassung haben”, sagte Kahraman dem Bericht zufolge. Säkularismus dürfe in der neuen Verfassung keine Rolle mehr spielen.
Der Säkularismus war vom Staatsgründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, eingeführt worden. Seit ihrem Machtantritt 2002 lockerte die AKP aber bereits mehrere Prinzipien, unter anderem das strikte Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst und an Universitäten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.