Replik des Triumphbogens von Palmyra in London enthüllt

Londons Bürgermeister Boris Johnson sagte vor der Enthüllung, die Rekonstruktion des Bogens setze ein Zeichen gegen den Versuch von IS-Extremisten und anderen Gruppen, Demokratie zu zerstören und die Geschichte mithilfe von Terror und Mord auszuradieren. “Denkmäler wie dieses gehören der ganzen Menschheit, und es unsere Pflicht, dieses gemeinsame Erbe zu erhalten”, sagte Johnson.
Rekonstruiert wurde der Triumphbogen vom “Institute for Digital Archeology”, einer Gemeinschaftseinrichtung der britischen Universität Oxford und der US-Hochschule Harvard. Möglich wurde das mithilfe dreidimensionaler Aufnahmen. Ein 3D-Drucker ließ den Bogen schließlich auferstehen. Die Replik ist allerdings um ein Drittel kleiner als das zerstörte Original. Außer in London soll sie auch in New York und in Dubai gezeigt werden. Später soll sie dauerhaft einen Platz in Palmyra finden. Die Unesco-Weltkulturerbestätte wurde vergangenen Monat von syrischen Regierungstruppen zurückerobert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.