Nach Informationen der Zeitung “El Pais” sitzen in den spanischen Gefängnissen derzeit 386 ETA-Terroristen ein. Die Demonstranten forderten, Wege zu einer möglichst baldigen Freilassung der ETA-Mitglieder zu öffnen. Die Inhaftierten seien im Gegenzug bereit, die geltenden Gesetze zu akzeptieren und die bestehenden Möglichkeiten zu einer Verkürzung ihrer Haft in Anspruch zu nehmen.
Gefangene aus dem Umfeld der ETA hatten es bis vor kurzem abgelehnt, auf die im Gesetz vorgesehenen Programme zu Hafterleichterungen zurückzugreifen. Die ETA hatte im Oktober 2011 die Strategie des Terrors aufgegeben und seither keine Anschläge mehr verübt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.