Viel Beifall für Oper nach Libretto von Ulitzkaja in Moskau
Für die energiegeladene Musik des jungen Komponisten Alexej Sergunin gab es bei der Uraufführung von “Doktor Haass” am Samstagabend großen Beifall. Das Publikum in der Helikon-Oper feierte auch Tenor Dmitri Baschkirow in der Titelrolle. Erzählt wurde in vielen einzelnen Episoden, die allerdings wenig Raum für die Entwicklung von Konflikten oder Emotionen ließen.
Der “Heilige Doktor” Haass wird in Moskau bis heute verehrt. Er setzte unter anderem leichtere Ketten für die Strafgefangenen auf dem Marsch nach Sibirien durch. Für russische Intellektuelle und Menschenrechtler war der Arzt mit seinem unbeirrten Eintreten für die Armen und Schwachen immer ein Gegenbild zu den harten politischen Verhältnissen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.