Hofburg-Kandidaten müssen Unterstützungserklärungen einreichen

Für die Parteikandidaten Hundstorfer, Andreas Khol (ÖVP), Hofer und Alexander Van der Bellen (Grüne) war es kein Problem, die notwendigen 6.000 Unterschriften zu sammeln. Noch offen ist, ob es Baumeister Richard Lugner und der Obmann der EU-Austrittspartei, Robert Marschall, schaffen. Lugner kündigte bereits an, die Nachfrist bis Dienstag nutzen zu wollen und bis dahin die noch ausständigen Unterschriften nachzureichen. Die linke Autorin Elfriede Awadalla gab am Donnerstag bekannt, dass es sich nicht ausgehen wird. Auch zahlreiche Privatpersonen haben versucht, auf den Stimmzettel zu kommen, von ihnen dürfte es niemand schaffen.
Einreichung der Unterstützungserklärungen bis Freitag, 17 Uhr
Freitag und Samstag werden die eingereichten Unterstützungserklärungen von der Bundeswahlbehörde geprüft und gezählt. Kandidaten, die zu wenig haben, wird eine Nachfrist bis Dienstag gesetzt. Für das Antreten müssen die Kandidaten auch 3.600 Euro Kostenbeitrag leisten.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.