Lawinenunglück: Tourengeher für Experten ohne Schuld

Eine derartige Gefahr wäre auch für den erfahrensten Tourengänger unvorhersehbar gewesen, versicherten die Mitglieder der Rettungseinheiten. In den kommenden Tagen sollen die Überlebenden befragt werden. Zu ihnen zählt eine 42-jährige Innsbruckerin, die mit einer Knieverletzung ins Spital Bruneck eingeliefert wurde, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA.
Extrembergsteiger Hans Kammerlander bezeichnete die Lawine im Ahrntal als tragisches Schicksal. “Dieses Unglück war vollkommen unvorhersehbar. Ich hätte keine Zweifel gehabt und hätte bei diesen Wetterbedingungen Personen auf den Berg begleitet. Es handelt sich um ein riesiges Unglück, das jeden hätte treffen können”, kommentierte Kammerlander.
Bei einem Lawinenabgang auf der Nordwestseite des Schneebiger Nocks im Südtiroler Ahrntal sind am Samstag fünf Südtiroler im Alter von 16 bis 43 Jahren, darunter eine 32-jährige Frau, sowie der Direktor der Wirtschaftskammer Tirol, Horst Wallner (48), ums Leben gekommen. Sie waren erfahrene Tourengeher und hatten entsprechende Ausrüstung bei sich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.