AA

Bachmann weiter auf Wachstumskurs

Weltweit schwierige Rahmenbedingungen auch im Maritim-Bereich hielten Bachmann auch 2015 nicht davon ab, den Wachstumstrend vom Vorjahr fortzusetzen
Weltweit schwierige Rahmenbedingungen auch im Maritim-Bereich hielten Bachmann auch 2015 nicht davon ab, den Wachstumstrend vom Vorjahr fortzusetzen ©Bachmann electronic GmbH
Feldkirch. Mit einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent auf 68 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr hat Bachmann electronic seinen Wachstumskurs auch im Jahr 2015 fortgesetzt. Alle vier Zielbranchen hätten sich zufriedenstellend entwickelt. Und auch der Blick in die Zukunft verspreche Rückenwind.

„Die anhaltend erfreuliche Ertragssituation und die stabile Eigenkapitalquote, mit der wir nun ins neue Jahr starten, bestätigen uns, dass wir in der Vergangenheit den richtigen Kurs eingeschlagen haben“, resümiert Bernhard Zangerl, Chief Executive Officer bei Bachmann electronic.

“Weiterhin Rückenwind für Bachmann”

Das Vorarlberger Unternehmen mit Hauptsitz in Feldkirch, das in der Entwicklung und Herstellung von Hard- und Softwareprodukten tätig ist, verzeichnete Zangerl zufolge in allen Zielbranchen – Windkraft, Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Marine & Offshore – positive Entwicklungen. Allen voran im Bereich Wind, wo unter anderem die führende Marktposition in China und Indien weiter ausgebaut werden konnte. Bachmann beschäftigt derzeit weltweit 440 Mitarbeiter, fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

“Natürlich ist Bachmann electronic, so wie jedes global agierende Unternehmen, abhängig von kurzfristigen konjunkturellen oder politischen Veränderungen”, so CEO Bernhard Zangerl. Dass der positive Trend anhält, davon ist Bachmann electronic dennoch überzeugt: “Die Ergebnisse des Weltklimagipfels im Dezember 2015 in Paris begünstigen mittel- und langfristig den weltweiten Ausbau der Energieversorgung aus regenerativen Quellen, allen voran aus Windenergien – das verschafft uns weiterhin und auf lange Sicht Rückenwind”, so Zangerl.

Insgesamt gehe man dementsprechend auch für 2016 von einem anhaltend positiven Geschäftsverlauf und einer entsprechenden Umsatz- und Ergebnissteigerung aus. Im Fokus der mittelfristigen Zielsetzung stehe dabei die Generierung starker Cashflows, die vorrangig für Wachstum und Investition genutzt werden solle. (red)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bachmann weiter auf Wachstumskurs