ÖVP-Kandidat: Stellt sich Andreas Khol der Bundespräsidentenwahl?

Die Gerüchteküche in Sachen ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat brodelt immer heftiger. Am Freitagnachmittag berichteten Medien, dass Seniorenbund-Obmann Andreas Khol der Mann der Stunde sein könnte. Khol selbst war für die APA nicht erreichbar, seine Sprecherin verwies lediglich auf die Parteivorstandssitzung am Sonntag, die Bundespartei ebenso.
Für die Rolle als Elder Statesman würde sich das Mastermind von Schwarz-Blau zweifelsohne eignen. Der Tiroler war langjähriger Klubchef der ÖVP und bis 2006 vier Jahre lang Nationalratspräsident. Seit 2005 ist er Obmann des ÖVP-Seniorenbunds.
Khol als realistischer ÖVP-Kandidat
Mit derzeit 74 Jahren wäre Khol der älteste in der bisher bekannten beziehungsweise wahrscheinlichen Kandidatenriege. Seinen 75er am 14. Juli würde er im Falle seines Sieges kurz nach seiner Angelobung feiern.
Zuletzt hatte er sich noch demonstrativ für Erwin Pröll starkgemacht und diesen als seinen “absoluten Wunschkandidaten” bezeichnet: “Die Partei liegt ihm zu Füßen, wenn er es macht. Ich hoffe, dass er antritt.” Diese Hoffnung wurde indes nicht erfüllt, und nun gilt Khol der Kleinen Zeitung und dem profil selbst als realistischer Kandidat.
Kurioses Detail am Rande: Gibt man im Internet die URL http://www.khol2016.at ein, kommt man direkt auf die ÖVP-NÖ-Seite von Pröll.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.