Leichtes Plus im Weihnachtsgeschäft erwartet

2014 stieg der Umsatz im Weihnachtsgeschäft laut KMU Forschung leicht um 0,5 Prozent auf 1,617 Mrd. Euro.
8. Dezember als “5. Advent-Einkaufssamstag”
Der verkaufsoffene 8. Dezember zeigte sich einmal mehr als zusätzlicher 5. Advent-Einkaufssamstag, so Buchmüller. Viele nutzten den Tag, um ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Seine eigenen Geschäfte ließ der Handelsobmann aber zu.
“Ich fahr besser, wenn ich zu lasse”, räumte Buchmüller ein. Für die Beschäftigten sind nämlich 100 Prozent Zuschlag und Zeitausgleich fällig. Der Salzburger führt zwei Lebensmittelgeschäfte mit in Summe 36 Beschäftigten. Auch die Lebensmittelkette Billa ließ ihre rund 1.000 Filialen geschlossen.
Die “Geschenke-Bestseller”
“Es hängt sehr mit der Branche zusammen”, meinte Buchmüller. Für die Sparten, die klassische Weihnachtsartikel verkaufen, mache es freilich Sinn, offen zu halten.
Also für Uhren-, Schmuck- und Buchhandel, Elektrogeschäfte sowie Sport- und Bekleidungshändler, ebenso natürlich für Spielwaren.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.