Security-Tochter des Flughafen Wien streitet mit Mitarbeitern um Geld

Wie die Gratiszeitung “Heute” am Freitag berichtete, hat der Betriebsrat eine Feststellungsklage wegen des Feiertagsentgelts eingebracht. Die Gewerkschaft vida bestätigte dies am Nachmittag.
Ein kolportiertes Vergleichsangebot des Flughafens für die rund 900 betroffenen VIAS-Mitarbeiter liege der Gewerkschaft bis jetzt aber nicht vor, so vida-Funktionär Johannes Schwarcz in einer Aussendung. Laut “Heute” hat der Airport 70 Prozent der strittigen Summe der vergangenen drei Jahre angeboten. Schwarcz erklärte, er stehe diesem Angebot skeptisch gegenüber.
Turbulenzen bei Security-Firma VIAS
Bei der Belegschaftsvertretung des VIAS-Personals geht es darüber hinaus gerade etwas turbulent zu. Der alte VIAS-Betriebsrat hat gegen die Wahl des aktuellen Betriebsrats Einspruch erhoben. Die Wahl ist vom Gericht für nichtig erklärt worden. Bis spätestens Ende Jänner 2016 muss laut vida deshalb ein neuer Betriebsrat gewählt werden.
Vorerst gibt es für die Beschäftigten keine legitimierte Betriebsratsvertretung – und dem Flughafen-Management fehlt ein handlungsfähiges Gegenüber.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.