Wer wird Bundespräsident? SPÖ und ÖVP geben im Jänner Kandidaten bekannt

Das erklärten Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Dienstag im Pressefoyer nach dem Ministerrat.
Man habe sich “nicht abgesprochen”, meinte Faymann. Seine Partei habe jedoch festgelegt, dass die Präsentation im Jänner erfolgen soll. Auch ÖVP-Obmann Mitterlehner verwies diesbezüglich auf das neue Jahr. Bis dahin warte er gerne auf Vorschläge der anderen.
Heinz Fischer als Bundespräsident abgelöst
Auch über mögliche Kandidaten der anderen Parteien kursieren seit Monaten schon Gerüchte. Ex-Grünen-Chef Alexander van der Bellen lässt weiter offen, ob er bei der Bundespräsidentenwahl 2016 antreten wird oder nicht.
Auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hätte einen Vorschlag, wer im kommenden Jahr auf Heinz Fischer als Bundespräsident nachfolgen sollte: Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) sei ein “exzellenter Kandidat”, so Strache.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.