Wiener ÖVP wählt neuen Landesgeschäftsführer

Außerdem werde man bei der Sitzung beraten, welche Vorbereitungen zu treffen sind, sollte man doch noch in den Genuss von Koalitionsverhandlungen kommen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der APA. Derzeit stehen die Zeichen zwar auf Neuauflage einer rot-grünen Zusammenarbeit. Für den Fall, dass die Gespräche scheitern sollten, ließ sich SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Häupl allerdings die Hintertür offen, doch mit der ÖVP Verhandlungen aufzunehmen.
Neue Landesgeschäftsführung und Klubvorsitz der ÖVP
Was die Rathaus-Schwarzen anbelangt, wird es neben der Landesgeschäftsführung auch Änderungen beim Klubvorsitz geben. Kolportiert wird seit längerem, dass der nach der Wahl zurückgetretene Parteichef Manfred Juraczka für den Posten des Klubobmanns vorgesehen ist und damit Fritz Aichinger ablösen wird. Diese Personalie sei aber nicht Thema des morgigen Vorstands, versicherte die Sprecherin.
Denn der Klubobmann wird von der Klubvollversammlung bestimmt und diese werde erst zeitnah zur konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments, die voraussichtlich Mitte November stattfinden wird, abgehalten. Offen ist damit auch noch die künftige Rollen- bzw. Aufgabenverteilung der sieben Mandate, die für die ÖVP in den Landtag und Gemeinderat einziehen werden.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.