Anschlag auf Haus von Til Schweiger - Polizei ermittelt

Gestern Abend versuchten Unbekannte einen Anschlag auf Til Schweigers Haus auszuüben. Zehn Polieziwagen und ein Polizeihubschrauber, ausgestattet mit einem Nachtsichtgerät, waren im Einsatz.
Noch nicht viel bekannt
Bisher ist nicht viel bekannt, nur so viel: Bei einer Außenbeleuchtung am Wohnhaus des Schauspielers wurde ein Kabel durchtrennt. Mindestens ein unbekannter Täter soll von dem Grundstück geflohen sein. Was nicht bekannt ist, ist ob sich Til Schweiger, oder seine Familie, zum Tatzeitpunkt im Haus aufhielten.
“Schutzmaßnahmen”
Es wurden “Schutzmaßnahmen” für das Haus getroffen, Beamte bemerkten gegen 23 Uhr eine Gestalte im hinteren Teil des Gartens, die sich an der Außenbeleuchtung zu schaffen machte. Augenblicklich wurde von den Beamten Verstärkung angefordert. Die Fahndung blieb ohne Erfolg, wer hinter dem Anschlag steckt ist also unbekannt. Die Polizei verweist auf laufende Ermittlungen. Ein Polizeisprecher bestätigte: “Der Staatsschutz ermittelt”.
Staatsschutz ermittelt – Polizei-Einsatz bei Til Schweiger http://t.co/tLRpPoheMk pic.twitter.com/vGXYMV3Dcl
— BILD Feuerwehr-News (@BILD_Blaulicht) 24. August 2015
Das Motiv des Täters ist bisher ebenfalls unbekannt, möglicherweise hängt es jedoch mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte und den damit verbundenen Aussagen Schweigers zusammen. Der Filmemacher will in Osterode ein “Vorzeige-Flüchtlingsheim” bauen und engagiert sich immer wieder für Flüchtlingshilfe. Für sein Engagement musste er bereits einen Shitstorm auf Facebook ertragen.
Nicht der erste Anschlag
Der versuchte Anschlag gestern Abend ist jedoch nicht der Erste. Kurz nachdem Schweiger 2013 in das Haus eingezogen ist wurden Farbbomben auf die Fassade geschleudert und das Auto seiner Freundin angezündet. In einem anonymen Bekennerschreiben warfen die vermutlich linksradikalen Täter dem Schauspieler vor, den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan zu positiv dargestellt zu haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.