Vorarlberger Spitzenkandidatin ist 48,5 Jahre alt und eine "Grüne"
Heute ist Weltfrauentag. Jährlich wird am 8. März international an den Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen erinnert. Knapp 100 Jahre später besteht noch immer Aufholbedarf. Jedenfalls was die aktive Beteiligung am politischen Geschehen angeht. Vorarlberg macht da keine Ausnahme. So zumindest lässt ein Blick auf die Liste mit den Spitzenkandidatinnen in Bregenz, Dornbirn, Lustenau, Hohenems, Hard, Feldkirch und Bludenz vermuten.
Keine Spitzenkandidatin in Hohenems
Bei der anstehenden Gemeindevertretungswahl sind acht von 35 Bürgermeisterkandidaten Frauen. Das sind gerade einmal 22,86 Prozent. Die Gemeinde Hohenems etwa muss gleich ganz ohne weibliche Spitzenkandidaten auskommen. Den größten Frauenanteil im Land, 75 Prozent, stellt die Partei der Grünen.
Statistisch betrachtet wäre Vorarlbergs “Durchschnitts-Spitzenkandidatin” 48,5 Jahre alt und würde den Grünen angehören.
(DB)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.