Der Verfechter des Parlamentarismus sieht aber durchaus eine Entfremdung zwischen Politik und Volk gegeben – und Platz für mehr direkte Demokratie in Österreich.
Man müsse sich ernsthaft mit den den Islam missbrauchenden Fanatikern, aber auch mit den Angstschürern auf der anderen Seite auseinander setzen, ist Kopf überzeugt. Hier sieht er nicht nur die Politik, sondern auch die Religionsgemeinschaften gefordert.
Kopf ortet Entfremdung
Obwohl er ein Anhänger der indirekten Demokratie ist, sieht er eine gegenseitige Entfremdung zwischen Gesellschaft und der Politik durchaus gegeben. Darauf müsse man mit mehr direkter Demokratie reagieren, woran man auch arbeite. Das Parlament selbst wurde mit dem Minderheitenrecht auf den Untersuchungsausschuss genug gestärkt, nun müsse die Opposition verantwortungsvoll mit diesem Instrument umgehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.