Kuba ließ erste Polit-Häftlinge gemäß US-Deal frei
Die seit zwei beziehungsweise zweieinhalb Jahren inhaftierten Mitglieder der verbotenen Oppositionsbewegung UNPACU wurden am Mittwoch freigelassen, teilte die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung mit.
50 kubanische Dissidenten
Am Vortag hatte eine US-Regierungsvertreterin in Washington von ersten Haftentlassungen in dem sozialistischen Karibik-Staat berichtet. US-Präsident Barack Obama hatte sich Mitte Dezember auf die Freilassung von rund 50 kubanischen Dissidenten mit seinem dortigen Amtskollegen Raul Castro geeinigt. Beide Länder hatten damals die Wiederaufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen nach mehr als 50 Jahren Unterbrechung angekündigt. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.