Christoph Waltz erklärte US-Zusehern das österreichische Krampusfest

“Krampus kommt mit einem Stock und einem Sack. Wenn man nicht brav war, wird man in den Sack gesteckt und geschlagen,” so Christoph Waltz (58, “Django Unchained”) in der Talkshow von Moderator Jimmy Fallon.
Waltz erklärt Österreich-Tradition
Der Krampus sei der Assistent des Nikolaus, der am 6. Dezember die Häuser besuche. In den Bergen gebe es auch eine Tradition, die aus dem Mittelalter stamme, erklärte der in Wien geborene Oscar-Preisträger weiter. Dabei legten sich junge Männer Schafsfelle um und setzen furchteinflößende Masken aus Holz auf.
Krampus-Erklärung: “Reiter der Apokalypse”
“Sie betrinken sich zuerst und rennen, stürmen dann durchs Dorf, wie die Reiter der Apokalypse”, erzählte Waltz einem sichtlich überraschten Moderator. “Sigmund Freud war Österreicher, das darf man nicht vergessen”, fügte Waltz hinzu.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.