AA

Marcel Stauffer krönt sich zum Staatsmeister

Der Nußdorfer setzte sich knapp durch.
Der Nußdorfer setzte sich knapp durch. ©Aktivnews
Salzburg hat einen neuen Motocross-Champ. Das 13-jährige Talent Marcel Stauffer holte am Wochenende in einem packenden Finish den Jugend-Staatsmeistertitel.
Stauffer holt den Titel
Marcel Stauffer: Porträt

In einem Finale mit zahlreichen Überholmanövern und einer unglaublichen Renndramatik sicherte sich der 13-jährige Nußdorfer Marcel Stauffer im letzten Rennen den Meisterteller. Silber ging an Rene Hofer, Bronze an den bayrischen MX-Nachwuchsfahrer Lion Florian.

 

Aktivnews
Aktivnews ©Aktivnews


Der neue Motocross Jugend-Staatsmeister wurde am Samstag in Vorchdorf (Bezirk Gmunden, OÖ) ermittelt. Die Anspannung war aber nicht nur in den Gesichtern der Fahrer und Teams spürbar, sondern auch die Fans benötigten bei angenehmen 27 Grad C ein ordentliches Nervenkostüm. Schon im Zeittraining wechselte die Führung mehrmals zwischen Marcel Stauffer und Rene Hofer.


Ein Krimi um den Jugend-Meistertitel 2014

Nach sehenswerten Rad-An-Rad-Duellen und einem „Führungswechsel“ setzte sich gegen Rennende des 1. Laufes der Oberösterreicher Rene Hofer vom Youngblood Racing Team durch. Der 12-Jährige Alberndorfer sah vor Marcel Stauffer die Zielflagge. Dritter wurde der Erdinger Lion Florian (D) vor den Kini KTM Junior Team Piloten Christian Löffler und Hannes Hotter.


Entscheidung in Lauf 2

Bei leicht einsetzendem Regen, kurz nach 17:00 Uhr fiel zum letzten Mal in der heurigen Saison das Jugend ÖM-Startgatter. Rene Hofer kam am besten vom Start weg und bog als Leader in die erste Kurve ein. Gleich auf Rang 2 konnte sich Marcel Stauffer einreihen, dahinter ein „Run“ auf die Plätze: Tom Schilcher, Christian Löffler, Lion Florian, Hannes Hotter, sowie Localhero Paul Neuhofer.

Rene Hofer versuchte vorne wegzufahren, aber Marcel Stauffer (Team Ducati Salzburg raceparts.at) konnte das Tempo halten und blieb ihm am Hinterrad. Der junge Salzburger nützte in der vorletzten Runde die „GUNST der STUNDE“ und konnte mit einem gekonnten Überholmanöver an Hofer vorbeifahren und sich an die Spitze setzen.

 

„Voll am Limit“

Stauffer sah schließlich als Erster die Zielflagge. Für den 13-Jährigen aus Nußdorf am Haunsberg ein unbeschreibliches Gefühl: „Ich wollte unbedingt gewinnen und nachdem ich im 1. Rennen Zweiter wurde, fuhr ich im zweiten Race voll am Limit. Ich kann nur Danke sagen an alle die mich unterstützt haben, Danke auch an die vielen Fans die mich heute angefeuert haben“, so der neue Jugend-Champion 2014.

  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Marcel Stauffer krönt sich zum Staatsmeister