Zeitungsgerücht um Ablöse Nowotnys als OeNB-Chef

“An dem Gerücht ist nichts dran, es ist absurd”, sagte der Sprecher der Notenbank, Christian Gutlederer, am Freitagabend zur APA.
Wie der “Standard” in seiner Samstag-Ausgabe ohne Quellenangabe schreibt, könnte Nowotny Ende des Jahres in Pension gehen, als Nachfolgerin nennt die Zeitung Gertrude Tumpel-Gugerell. Dem Vize-Gouverneur Andreas Ittner, dem Interessen am Gouverneursamt zugeschrieben werden, würden keine Chancen eingeräumt.
Als Hintergrund für die Spekulation machte das Blatt Turbulenzen rund um die Hypo und umstrittene interne Reformen aus. Nowotny (69) ist seit Herbst 2008 Notenbankchef, per September 2013 wurde sein Vertrag um sechs Jahre verlängert. Vor seiner neuerlichen Bestellung hatte es in der SPÖ eine Fraktion gegeben, die Ex-Notenbankerin und Ex-EZB-Direktorin Tumpel-Gugerell favorisiert bzw. eine Ablöse zur “Halbzeit” (2016) ventiliert hatte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.