AA

RSG-Bundestitel an Satteins

Satteins war im RSG Bundesfinale eine Klasse für sich.
Satteins war im RSG Bundesfinale eine Klasse für sich. ©VOL.AT/Privat
Katharina Konzett von der TS Satteins ist Junioren-Bundesmeisterin in der Rhythmischen Gymnastik. In Mödling mischten auch einige andere Satteinser Gymnastinnen ordentlich mit.

Die Rekord-Teilnehmerzahl von 142 Mädchen und jungen Frauen aus acht Bundesländern zeigt, dass auch Wettbewerbe ohne Spitzensport begehrt sind. In der Rhythmischen Gymnastik rief daher der ÖFT vor sechs Jahren die Bundes(B-)-Meisterschaften ins Leben, um auch Leistungssportlerinnen, die nicht unbedingt an die Spitze kommen möchten oder können, in dieser olympischen Sportart Gelegenheit zum nationalen Leistungsvergleich zu geben. Bei den Bundesmeisterschaften am Wochenende in Mödling vertraten zehn Gymnastinnen der Turnerschaft Satteins mit ihren Trainerinnen Veronika Eberharter und Christine Bolter Vorarlberg. Die Ergebnisse des Ländle-Teams können sich sehen lassen.

 

In der Juniorinnen-Wettkampfklasse setzte sich Katharina Konzett an die Spitze des Feldes von 25 Teilnehmerinnen und erreichte mit ihren Reifen- und Ballübungen den Bundesmeistertitel. Johanna Rhomberg belegte Platz 11, Laura Rossegger Platz 18. Die stärkste Klasse, die Jugend-Wettkampfklasse mit 49 Teilnehmerinnen, gewann Lina Cvijetinovic vom ATUS Korneuburg, beste Vorarlbergerin war Hannah Konzett auf Platz 12.

 

Die weiteren Ländle-Gymnastinnen landeten im Mittelfeld: Magdalena Halbeisen 21., Annika Rhomberg 22., Hannah Güfel  24., Laura Bolter 27. Im Gruppenbewerb standen die Satteinserinnen ebenfalls auf dem Podest, sie wurden in der Jugendklasse Dritte (Reifen). Im Duo-Trio-Bewerb schließlich wurden die Satteinser Teams in der Allgemeinen Klasse Vierte und in der Jugendklasse Sechste.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RSG-Bundestitel an Satteins