Eine Liebe fürs Gestalten

DESIGN. Für Evi Steurer war es immer wichtig, dass ihr Tun einen Sinn beziehungsweise ein Ziel hat. „Schon als Kind habe ich am liebsten immer was zum Schenken für Geburtstage oder besondere Anlässe gezeichnet und gebastelt. Und für gute Freunde habe ich manchmal Au_tragsmalereien gemacht”, erinnert sich die heute 32-Jährige gerne an frühe Jugendzeiten zurück. Die Liebe zum Gestalten und ihre Kreativität sind der Sibratsgfällerin bis heute geblieben. Und mehr noch: Sie kann sie in ihrer beruflichen Tätigkeit auch voll ausleben. Denn Evi Steurer ist bei der Firma Meusburger in Wolfurt für die Koordination der regionalen und internationalen Pressearbeit zuständig. Dort betreut sie einerseits die Lehrlingskampagne und ist andererseits für die Mediaplanung mit internationalen Fachverlagen aus der ganzen Welt zuständig. „Daneben gibt es immer wieder verschiedene Grafik- und Filmprojekte, die ich abwickeln darf”, spricht die diplomierte Fachwirtin für Grafikdesign und Marktkommunikation von einem echten Traumjob.
Zwei spannende Jahre
Möglich gemacht hat diese Karriere die Ausbildung an der WerbeDesignAkademie im WIFI in Dornbirn. Die kommunikative Frau spricht von zwei spannenden Jahren, die von Fotografie, Film, Scribbling, über Webdesign, Produktdesign, bis hin zu Werbetext Konzeption einfach alles umfasste. „Die ganze Zeit war ein besonderes Erlebnis, in der wir wie zu einer Familie gehört haben. Es ist auch heute noch für mich wie ein bisschen Heimkommen, wenn ich dort auf einen Sprung vorbeischaue.”
Hobby zum Beruf gemacht
Evi Steurer ist durch die WDA genau dort angekommen, wo sie hinwollte. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht”, betont sie. Ursprünglich hatte die Wälderin die Handelsschule absolviert und dann in der Versicherungsbranche gearbeitet. „Ich hatte jedoch gleich nach der Schule mit dem Gedanken gespielt, die WDA zu machen. Allerdings gab es damals in Vorarlberg diese Ausbildung noch nicht, sondern ich hätte nach Innsbruck gehen müssen. Das war mir jedoch zu kompliziert und zu weit weg.” Aufgeschoben war in ihrem Fall glücklicherweise aber nicht aufgehoben. Als sie 27 war, las sie in der Zeitung von der neuen WDA in Dornbirn. „Da war für mich klar – jetzt oder nie!” Für sie die beste Entscheidung, weil ihr Tun einen Sinn hat. „Entweder möchte ich jemandem eine Freude machen oder ich möchte eine Wand in meinem Haus verschönern. Oder ich möchte in meinem Beruf ein Unternehmen und seine Produkte ins rechte Licht rücken.”
Zur Person
Evi Steurer
Geburtsdatum: 23. 9. 1981
Wohnort: Sibratsgfäll
Erlernter Beruf: Diplomierte Fachwirtin
Grafi kdesign & Marktkommunikation
Ausbildung: WDA, WerbeDesignAkademie Dornbirn
Momentane Funktion: Pressearbeit, Konzeption, Projektmanagement
Lebensmotto: Das Leben nicht zu ernst nehmen und jeden Tag genießen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.