Frie Leysen verlässt die Wiener Festwochen

Das Schauspielprogramm soll 2015 von Stefan Schmidtke und 2016 von Marina Davydova kuratieren werden.
“Frie Leysen möchte sich beruflich verändern und künstlerisch anderen Horizonten zuwenden. Markus Hinterhäuser und Wolfgang Wais werden den Plänen von Frie Leysen, der sie größte Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringen, nicht im Wege stehen”, heißt es in der Pressemitteilung.
Frie Leysen: Zu wenig Autonomie bei den Festwochen
Auf Schauspielchefin Frie Leysen folgen bei den Wiener Festwochen mit Stefan Schmidtke 2015 und Marina Davydova 2016 zwei “Programmkuratoren”, die beide ausgewiesene Russlandexperten sind. Intendant Markus Hinterhäuser habe damit “zwei renommierte Persönlichkeiten und ausgewiesene Kenner der internationalen Theaterszene” gewinnen können, heißt es.
In den vergangenen Wochen war immer wieder kolportiert worden, dass die Schauspielchefin mit der ihrer Meinung nach zu geringen Autonomie innerhalb des Festwochenprogramms unzufrieden war. Leysen war im August 2012 engagiert worden, nachdem die ursprünglich als stellvertretende Intendantin und Chefkuratorin vorgesehene Berliner Theatermacherin Shermin Langhoff überraschend “aus persönlichen, familiären Gründen” abgesagt hatte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.