Albertina stellte 2007 Beltracchi-Fälschung aus

2007 hing im Rahmen der Ausstellung “Expressiv! Die Künstler der ‘Brücke'” ein Werk des mittlerweile verurteilten Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi in der Albertina. Dies bestätigte Direktor Klaus Albrecht Schröder den Tageszeitungen “Standard” und “Kurier”. Konkret handelte es sich um Max Pechsteins “Akt mit Katze” aus der Sammlung von Hermann Gerlinger.
“Das haben wir seit Langem gewusst und uns auch dazu geäußert”, so Schröder. Beltracchi hatte am Donnerstag im Rahmen von “Talk im Hangar-7” auf Servus TV zum Thema “Wie unmoralisch ist der Kunstmarkt?” angedeutet, dass die Albertina einer seiner Fälschungen aufgesessen sei, jedoch nicht erwähnt, um welches Bild es sich gehandelt habe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.