AA

Renaturierung und Hochwasserschutz auf Kosten der Natur am Saalachspitz

Gesunde Bäume wegrationalisiert!!!
Gesunde Bäume wegrationalisiert!!! ©Fischinger Erich
Das es einen Schutz nach dem verheerenden Hochwasser geben muss steht außer Frage. Die Schäden an den Wegen rund um den Saalachspitz sind unübersehbar, auch die Gasleitung war gefährdet, es ist alles bestens, wenn das wieder stabilisiert und so gestaltet wird, dass es beim nächsten Hochwasser keine Schäden mehr gibt.
Renaturierung auf kosten eines gesunden Ökosystems

Aber  was rund um den Saalachspitz geschieht ist  ein schwerer Eingriff in ein bestehendes Ökosystem und hat mit Renaturierung nichts zu tun. Wollte man den Spitz in einen funktionierenden Auwald umwandeln, also renaturieren, müsste man den ganzen Spitz auf das Niveau der Flüsse Salzach und Saalach bringen (das ist nicht durchführbar), stattdessen werden Schneisen durch den Wald gegraben und große Flächen abgeholzt, wodurch der Spitz instabil wird, weil er angreifbarer durch das Hochwasser wird. Es müssen Bäume fallen die unwiederbringlich für den Sauersoff in dieser Stadt sorgen. Seit die Firma Red Bull auf dem Gelände (Trabrennplatz) ihre Akademie in einer Dimension angelegt hat, die auf keiner Broschüre so zu sehen war, scheint in dieser Region die Bauwut ausgebrochen zu sein.

Es werden 1,5 Millionen Euro einfach so von der öffendlichen Hand hervorgezaubert und in die Baustelle Saalachspitz gesteckt. Der riesige Bau-Boom scheint kein Ende zu haben, außer im Dezember 2014. Es wurden von heute auf morgen alle Natur- und Erholungssuchenden ein Jahr lang aussgesperrt. Der Saalachspitz wurde verunstaltet und massenhaft Tiere und Pflanzen wurden dem Bagger und der Motorsägen geopfert. Meinen Dank an alle die es ja ” so gut” meinen mit der Natur und den Lieferingern,(Fr.Claudia Schmidt, H.Augustin, Land Sbg., RedBull)  aber der Bauenthusiasmus geht allen schon gewaltig auf die Nerven, vor allem deshalb weil man es nicht für notwendig hält, dass man die Bevölkerung in so ein Bauvorhaben einweiht und zwar davor und nicht danach. So kann niemand Einspruch erheben, weil es schon passiert ist, und zwar klammheimlich unter der Woche wo alle in der Arbeit sind. Bravo ganz tolle Leistung.

(Autor: Erich Fischinger)

  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Renaturierung und Hochwasserschutz auf Kosten der Natur am Saalachspitz