"Alter von Sebastian Kurz spielt keine Rolle"

Auf dem internationalen Parkett spiele das Alter keine Rolle, “es kommt vielmehr darauf an, wie man auftritt,” sagte er im Gespräch mit der APA am Freitag.
Diplomaten-Apparat hinter sich
Auch, dass der 27-jährige Kurz ob seines Alters möglicherweise nicht von allen altgedienten Diplomaten des ehrwürdigen Hauses am Minoritenplatz anerkannt werden könnte, fürchtet Winkler nicht. “Das Klischeebild von Diplomaten als alten Schnöseln ist überholt, der heutige Diplomat ist ein Profi, das Außenministerium schon seit Jahren ein hochprofessioneller Betrieb.”
Anders als junge Diplomaten, die am Beginn ihrer Karriere manchmal “mit Startschwierigkeiten, wie in anderen Berufsfeldern auch” zu kämpfen hätten, komme der 27-Jährige zudem als Minister ins Außenamt. “Als Minister kann er hundertprozentig auf die Loyalität und Unterstützung des Hauses zählen,” sagt Winkler. “Und er wird einen exzellenten Apparat zur Seite haben.”
Diplomaten sehen “positives Zeichen”
Persönlich halte er Kurz für einen “jungen, sehr eloquenten und intelligenten Menschen”, der seinen Job sicherlich “hervorragend” erledigen werde. Seine Bestellung sei “ein positives Zeichen” und das hätten bisher auch “alle Kollegen mit denen ich im Außenministerium gesprochen habe, so gesehen,” sagt der Diplomat. (red/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.