Zwei Serieneinbrecher aus NÖ bei Polizeikontrolle in Salzburg ausgeforscht

Gefasst wurden sie am am 22. November. Ein 22-Jähriger soll 80 Einbrüche in Niederösterreich begangen haben, und einem 42-Jährigen werden sieben Einbruchsdiebstähle im Salzburger Flachgau angelastet. Polizisten hatten damals einen Pkw mit vier Moldawiern kontrolliert. Sie wiesen sich als Rumänen aus. Doch die Schengenfahnder und besonders geschulte Polizisten erkannten schnell, dass ihre Personalausweise gefälscht waren.
Bei der Überprüfung der Personendaten stellte sich heraus, dass der 22-jährige Moldawier mittels Europäischem Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gesucht wurde, wie die Salzburger Polizei am Dienstag in einer Aussendung informierte.
Weitere Einbrüche in Firmengebäude
Der 22-Jährige wurde bereits in die Justizanstalt Wiener Neustadt überstellt. Gegen seinen 42-jährigen Komplizen hatte die Staatsanwaltschaft Salzburg einen Haftbefehl ausgestellt. Er soll im Jahr 2011 bis Ende Jänner 2012 in Firmen und öffentlichen Gebäuden in den Gemeinden Bergheim, Anthering und Oberndorf sein Unwesen getrieben haben. Eine Auswertung von DNA-Spuren hätten den 42-Jährigen überführt, berichtete die Polizei. Der Beschuldigte sitzt in der Justizanstalt Salzburg in U-Haft. Gegen einen 23-jährigen Moldawier, der ebenfalls in dem Wagen gesessen war, bestand ein Aufenthaltsverbot. Über ihn wurde die Schubhaft verhängt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.