Rezept für Pekannuss-Törtchen

Zutaten:
- 500 g Fertig-Mürbeteig aus dem Kühlregal
- Dattel-Biskuit
- 60 g entsteinte Medjool-Datteln
- 2 EL Sahne
- 2 EL zerlassene Butter
- 2 EL Demerara-Zucker
- 1 Ei
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Whiskey
- 3 EL Demerara-Zucker
- 50 ml Rübensirup
- 1 Ei, verquirlt
- 1½ EL zerlassene Butter
- 60 g Pekannüsse, grob gehackt
6 kleine Tartelettförmchen, gefettet
Ergibt 6 Stück
Den Backofen auf 180 ˚C vorheizen. Den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen.
Zubereitung:
1) Die Tartelettförmchen mit dem Teig auskleiden und überstehenden Teig abschneiden. Kalt stellen.
2) Für die Dattelfüllung die Datteln in der Küchenmaschine sehr fein hacken. Mit Sahne und 1 EL Wasser verrühren und beiseitestellen. Butter und Zucker in einer Rührschüssel gut verrühren, dann Ei, Vanillezucker, Mehl und Backpulver unterarbeiten. Die Dattelmischung unterheben.
3) Die Tarteletts aus dem Kühlschrank nehmen und mit je 1½ EL von der Dattelmasse füllen. Im Backofen 15 Minuten backen, dann herausnehmen (Backofen angeschaltet lassen).
4) Für die Pekannuss-Füllung Whiskey, Zucker und Sirup in einer Schüssel gut vermischen, dann Ei unterrühren, zum Schluss die zerlassene Butter und die Nüsse.
5) Jeweils etwas von der Füllung auf die Tarteletts geben und verstreichen. Mit gehackten Pekannüssen bestreuen und 10 Minuten backen. Vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.