AA

RHC Dornbirn verliert gegen Braga

Dominique Kaul und Co. verloren das Hinspiel gegen Braga mit 3:11
Dominique Kaul und Co. verloren das Hinspiel gegen Braga mit 3:11 ©VOL.AT/Privat
Dornbirn. Die Dornbirner verlieren das Europacup-Hinspiel vor einer vollgefüllten Stadthalle gegen die starken Portugiesen vom H.C. Braga. Bis zur 32. Minute waren die Dornbirner nahe an einer Sensation dran und hielten die Partie offen, danach setzte sich die Routine der Portugiesen durch und sie gewannen schlussendlich noch relativ hoch mit 11:3.

Traditionell wurden die Mannschaften präsentiert und von den jüngsten Nachwuchsspielern auf das Spielfeld begleitet. Die Partie begann zur Überraschung vieler sehr ausgeglichen. Die Hausherren spielten frech mit und versuchten sich von den Favoriten nicht unter Druck setzten zu lassen, doch den 1:0 Führungstreffer erzielten die Gäste in der 6. Minute per Weitschuss durch Angelo Fernandes. Das Tor beflügelte die Portugiesen und schalteten die Gangart eine Stufe höher. Ricardo Ramos sorgte in der 9. Minute für den 2:0 Führungstreffer und Miguel Vieira erhöhte das Score sechs Minuten später auf 3:0. Die Dornbirner liessen sich nicht unterkriegen und verkürzten durch Spielertrainer Marcos Rey Acal in der 21. Minute per Penalty auf 1:3. Die Freude über den vielumjubelten Anschlusstreffer hielt keine Zeigerumdrehung an, Nuno Ribeiro sorgte für seine Farben kurz vor der Pause für den 1:4 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel kamen die Heimischen aufgeweckter aus der Kabine, Geburtstagskind Dominique Kaul machte sich selber das größte Geschenk und brachte mit seinem Doppelpack zum 3:4 die Stadthalle außer Rand und Band. Der portugiesische Trainer André Torres tobte an der Band, reagierte prompt mit einem Torhüterwechsel und brachte wieder seine stärkste Linie. Braga´s bester Torschütze an diesem Abend Miguel Vieira sorgte mit einem Doppelschlag in der 32. und 33. Minute für eine 6:3 Führung. Die Messestädter konnten sich nach dem schnellen Rückschlag nicht erholen und mussten innerhalb drei Spielminuten die nächsten drei Gegentreffer hinnehmen. Man war bemüht sich gegen eine Zweistellige zu wehren, lief aber immer wieder in Konter welche die Gäste eiskalt ausnutzen. So fiel auch der Treffer zum 10:3 durch Ribeiro. Spielertrainer Rey Acal scheiterte beim 10. Teamfoul per Penalty, auf der anderen Seite verwandelte Carvalho zum 11:3 Endresultat.

Die Profis zeigten, warum sie die Nummer 45 der Welt sind und begeisterten die Fans mit tollen Spielzügen. Die Messestädter verkauften sich aber sehr gut, kämpften beherzt und waren kurzzeitig einer Sensation nahe. Das stimmungsvolle Publikum war trotzdem zufrieden und verabschiedete beide Teams mit einem riesen Applaus. Schon in zwei Wochen findet in Portugal das Rückspiel statt, an dem sich die Dornbirner so teuer wie möglich verkaufen wollen. Am Samstag duelliert man sich aber zuvor im Derby gegen den RHC Wolfurt, wobei ein Sieg für beide Teams von Nöten wäre.

RHC Dornbirn – H.C. Braga 3:11 (1:4)

RHC Dornbirn: Mirantes, Wagner; Brunner, Kessler, St. Sahler, M. Sahler, Stockinger, Kaul 2, Rey Acal 1, Hinteregger

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • RHC Dornbirn verliert gegen Braga