Startschuss für Neubau Clubhaus Golfpark Rankweil

Am 19. August fuhren im Golfpark in Rankweil die Bagger auf, um das bisherige, provisorische Clubhaus abzureißen und an der gleichen Stelle Platz für den geplanten Neubau zu schaffen. Damit nimmt der langgehegte Wunsch nach einem adäquaten Infrastrukturgebäude nun konkrete Formen an. Die Grundidee für das neue Clubhaus des Golfclub Monfort in Brederis wurde vom Gesellschafter Richard Fischer selbst entwickelt. Baudesigner Wolfgang Mähr hat diese Ideen aufgenommen und planerisch umgesetzt. Mit golferischem Denken gelang es den Beiden, ein modernes, attraktives und gut in die Landschaft eingebettetes Clubhaus zu konstruieren, welches den Ansprüchen von Golfern aber auch Nichtgolfern gleichermaßen gerecht werden soll. Situiert ist das neue Gebäude in zentraler Lage in der Mitte des Golfplatzes.
Das funktionale und ökologischer Bauweise errichtete Gebäude wird vollunterkellert. In diesen Räumlichkeiten wird neben Technik und Lagerplatz auch die Möglichkeit für Stauraum geschaffen, den die Mitglieder für das Unterbringen ihrer eigenen Golf-Utensilien nutzen werden können. Im Erdgeschoss sticht der Eingangsbereich mit einer großen Aula inklusive Sekretariat, Empfang und einer kleinen Cafeteria heraus. Daneben befinden sich die Damen- und Herren-Umkleidekabinen sowie WC Anlagen.
Im Obergeschoss entsteht ein Restaurant mit zumindest 80 Innen- und gleichviel Sitzplätzen mit Terrasse und direkter Anbindung zum Puttingreen. Als optisches Highlight wird an zwei Seiten die Dachkonstruktion bis auf Ergeschossniveau heruntergezogen. Dies ermöglicht einen zusätzlichen überdachten Raum für Verpflegung und Unterstellplätzen. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage errichtet, welche so ausgelegt ist, dass der Strombedarf des Hauses aus dieser Anlage gedeckt werden kann. Das Konzept wird durch ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem im Innen- und Außenbereich ergänzt.
Durch die Errichtung des Neubau soll die Geselligkeit weiter gefördert werden. Es werden auch Nichtgolfer damit angesprochen, denn die Gastronomie wird öffentlich geführt und so soll das Clubhaus für Jedermann zugänglich sein und mit noch mehr Leben gefüllt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.