AA

Red-Bull-Nachwuchsakademie in Liefering nimmt Formen an

Auch die Arbeiten am Parkplatz und an der Umzäunung haben bereits begonnen.
Auch die Arbeiten am Parkplatz und an der Umzäunung haben bereits begonnen. ©FMT-Pictures M.W.
Knapp eineinhalb Jahre nach Baubeginn im März 2012 ist der Baufortschritt der Nachwuchsakademie von Red Bull im Salzburger Stadtteil Liefering merklich zu erkennen. 2014 soll das Großprojekt abgeschlossen sein.
Nachwuchsakademie nimmt Form an
Baubgeinn im März 2012

Insgesamt wurden bereits 550 Kilometer Kabel und 36 Kilometer Rohre verlegt und 10.500 Dosen, Schalter und Stecker eingebaut. Auch die Arbeiten am Parkplatz und an der Umzäunung haben bereits begonnen. Die Nachwuchsakademie in Liefering soll Europas modernstes Nachwuchszentrum werden, in dem hoffnungsvolle Youngsters in Sachen Fußball und Eishockey unter einem – großen – Dach trainieren können, heißt es Seitens Red Bull.

So entstehen sieben Fußball-Felder (Kunst- bzw. Naturrasen; eines davon Indoor) und zwei Eishallen sowie alle notwendigen Trainings- und Regenerationseinrichtungen (Krafträume, Motorikpark, Turnhalle, medizinische Versorgung etc.) und 92 Zimmer, in denen 144 Jugendliche unterkommen werden.

Auch Ernst Tanner, der seit gut einem Jahr Nachwuchschef beim FC Red Bull Salzburg ist und noch etliche seine Vorstellungen in das Projekt einbringen konnte, ist mit der Einrichtung sehr zufrieden: „Nicht einmal Bayern München oder der FC Barcelona in der berühmten Nachwuchsakademie La Masia verfügen über solche Möglichkeiten”.

  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Red-Bull-Nachwuchsakademie in Liefering nimmt Formen an