Riesenvogelspinne neue Attraktion im Haus des Meeres in Wien

Die Maße der Riesenvogelspinne: über zehn Zentimeter Körperlänge, ein Gewicht von beinahe 200 Gramm und eine Beinspannweite von mehr als 20 Zentimetern. Ihr Hinterleib erreicht laut Pressemeldung vom Mittwoch die Dimension eines Tennisballes, und ihre Giftklauen, die sie zum Beutefang einsetzt, werden bis zu 2,5 Zentimeter lang.
Eigentlich harmlos: Die Riesenvogelspinne
Trotz ihrer furchterregenden Erscheinung ist die Riesenvogelspinne relativ harmlos. Fühlt sie sich bedroht, richtet sie sich auf und erzeugt ein zirpendes Geräusch.
Falls den Angreifer dies kalt lässt, schleudert sie ihm juckende Brennhaare entgegen, indem sie diese mit den Hinterbeinen von ihrem Leib scheuert. Ihr Biss, obwohl natürlich schmerzhaft, besitzt nur eine geringe Giftwirkung. In ihrer südamerikanischen Heimat wird die Riesenvogelspinne im Wiener Haus des Meeres als proteinhaltiger Leckerbissen geschätzt.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.