AA

Gut gewählt ist gut angelegt

Bei der Auswahl des Objektes sollten Käufer verschiedene Kriterien näher betrachten und bewerten
Bei der Auswahl des Objektes sollten Käufer verschiedene Kriterien näher betrachten und bewerten ©Bilderbox
Investorenwohnungen sind nach wie vor eine solide Veranlagungsmöglichkeit. Unerheblich ob man sie als klassische Kapitalanlage, für den späteren Eigenbedarf oder die eigenen Kinder benötigt, bilden Anlagewohnungen eine wertbeständige Zukunftssicherung.

Nach wie vor sind die drei wichtigsten Kriterien für Anlagewohnungen einfach zu definieren: Lage, Lage, Lage! Immobilieninvestoren bewerten nach diesen Kriterien den Erfolg einer solchen Investition. Anleger, die sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, wissen um die verschiedenen Faktoren und deren Einfluss. Beim Erwerb von Immobilien kann dank großer Nachfrage in Vorarlberg und immer noch steigender Preise Vermögen gebildet werden. Voraussetzungen sind ein guter Standort und eine entsprechende Infrastruktur der Wohnung sowie Umgebung. Beginnend von guten Grundrissen, geräumigen Terrassen und Balkonen, bis zu Bus und Bahn in der Nähe schlagen sich diese Aspekte sowohl in der Vermietbarkeit wie Rendite nieder. Wertbeständige Objekte sind rentabel, der Trend zu Single- und Zweipersonenhaushalten wird sich auch bei der Wahl der Anlagewohnung als nicht unerheblicher Faktor erweisen.

Ob See oder Berg …

Bei der Auswahl des Objektes sollten Käufer verschiedene Kriterien näher betrachten und bewerten:
Die Bevölkerungsentwicklung des Ortes, die Entfernung zum Stadt- oder Ortszentrum, die Infrastruktur ob Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, die Wirtschaftsdynamik, manchmal auch der Bildungsgrad oder die Einkommenssituation der Einwohner, zukünftige Bauvorhaben wie Straßenprojekte oder Großbauten sowie die Mietpreise sowie Mietpreisentwicklung der letzten Jahre. Ob exakt dieselbe Wohnung in Hard, Dornbirn, Meiningen oder Bludenz errichtet wird, macht sich einerseits in den Anschaffungskosten wie später in den Mieterlösen bemerkbar. Grundstückspreise und Infrastruktur spielen ebenso mit hinein wie die Entwicklung der Ortschaft, Hang oder Seelagen.

Immobilienpreisspiegel sichten

Es empfiehlt sich für Anleger vor dem Kauf auch einen Blick auf den letzten Immobilienpreisspiegel des Ortes, in welchem sie investieren wollen, zu werfen. Dieser ist ein starker Indikator für die Bevölkerungsentwicklung, da die Mietpreise den Gesetzen von Angebot und Nachfrage unterliegen. Eine langlebige Ausstattung macht sich sowohl bei der Vermietung wie der späteren Eigennutzung bezahlt. Eine Expertenberatung vor dem Kauf ebenfalls! Lage, Ausstattung und Infrastruktur als Erfolgsgarant.

  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Gut gewählt ist gut angelegt