Die Loveparade war eine seit 1989 jährlich durchgeführt Technoparade und galt als die größte Tanzveranstaltung der Welt. Bei dem Event 2010 in Duisburg kam es zu Komplikationen bei der Abfertigung der Besucher. Der Weg führte durch einen Tunnel und auf Grund der Drängeleien zogen sich viele der Anwesenden Verletzungen zu, für 21 von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Nach diesem Vorfall wurde die Durchführung der Loveparade eingestellt.
Drei Jahre später
Zum dritten Jahrestag fand am Dienstagabend die “Nacht der 1000 Kerzen” statt. Mit 1000 brennenden Kerzen vor dem Tunnel wurde auch die Gedenkstätte eröffnet. Am Mittwoch finden noch weitere Gedenk-Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Gottesdienst, statt. Die Duisburger Staatsanwaltschaft ermittelt bis heute gegen die Organisatoren der Loveparade, bisher wurde noch niemand angeklagt. (VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.