Wallner macht Druck bei Frauenpensionen

Landeshauptmann Markus Wallner unterstützt die Linie seines Parteifreundes, ÖVP-Bundesobmann Michael Spindelegger, was eine Angleichung des Pensionsalters der Frauen an das der Männer betrifft. Wie derzeit verfassungsrechtlich vorgesehen, erst 2024 daran zu gehen, zeuge „nicht von allzu großem Reformeifer. Ich glaube nicht, dass man das auf Dauer halten wird können”. Realistischerweise möglich wäre ein Start „2016, 2017″, so Wallner im Gespräch mit den VN.
Begleitmaßnahmen nötig
Voraussetzung dafür wäre aber ein ganzes Maßnahmenbündel. So müsste die Anrechnung von Kindererziehungs-, aber auch Pflegezeiten im Sinne der Frauen verbessert werden. Außerdem wären Beschäftigungsimpulse für Über-50-Jährige notwendig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.